Krypto Wallets
Allgemeines
In Wallets kannst du deine Kryptowährungen aufbewahren. Zwar kannst du deine Coins und Tokens auf der Kryptobörse belassen, doch Kryptobörsen sind natürlich ein beliebtes Ziel für Hacker, da sehr viele Coins und Tokens auf einer Börse vorliegen. Falls du also längerfristig in Kryptwährungen und Tokens investierst, solltest du über Wallets nachdenken.
Es wird zwischen unterschiedlichen Walletarten unterschieden. Zum einen gibt es die Softwarewallets und zum anderen existieren sogenannte Hardwarewallets. Am sichersten sind die Hardwarewallets, doch für diese musst du Geld ausgeben. Softwarewallets sind in der Regel kostenlos, doch sind diese weniger sicher als die Hardwarewallets. Für welche Art von wallet du dich entscheidest, hängt davon ab, wie wertvoll dein Portfolio an Coins und Tokens ist. Das ist ein wenig vergleichbar mit einem Portemonnaie (Softwarewallet) und einem Tresor (Hardwarewallet).
- WebWallet
- DesktopWallet
- MobileWallet
- HardwareWallet
Das Allerwichtigste an einem Wallet ist der private Key. Denn mit dem private Key lässt sich euer wallet nicht nur wiederherstellen, sondern damit hat man auch Zugriff auf eure kompletten Coins und Tokens. Deshalb bewahrt euren private Key sicher auf.
Softwarewallets
Normalerweise bietet jeder Hersteller von Tokens und Coins eine eigene Softwarewallet an. Diese Softwarewallets können zum einen echte Programme (Clients) sein, die auf dem Computer installiert werden müssen oder Softwarewallets, die vollständig browserbasiert sind und sich WebWallets nennen. Darüber hinaus gibt es noch MobileWallets, also Wallets für Smartphones und Tablets.
Beispiel für eine Desktop Wallet ist Exodus. Als WebWallet für Ethereum und viele ERC20 Tokens eignet sich zum Beispiel MyEtherwallet (https://www.myetherwallet.com). Für das Smartphone kann man bspw. Bread oder Jaxx verwenden. Was man bei den einzelnen Wallets beachten muss, werde ich in weiteren Beiträgen genauer beschreiben.
Hardwarewallets
Eine Hardwarewallet ist sicherer als eine Softwarewallet. Der private Key wird auf der Hardware aufbewahrt. Die Hardwarewallets werden in der Regel per USB an den PC angeschlossen. Auf den gängigen Hardwarewallets wie den Ledger Nano S oder dem Trezor können verschiedene Arten von Coins und Tokens empfangen und versendet werden. Auch hier werde ich in weiteren Beiträgen zu einzelnen Produkten Informationen bereit stellen.
Ledger Nano S – (https://www.ledgerwallet.com)